Daniel Zwirner

Waldbahn

Selbst gebaute Lokomotiven und Waggons nach dem Vorbild amerikanischer Waldbahnen in Spur On30.

Waldbahn

Im Laufe der Jahre habe ich einige Lokomotiven, Wagen und Gebäude nach dem Vorbild Amerikanischer Waldbahnen im Massstab 1:48 (On30) gebaut. Später kam dann der Wunsch auf, die Fahrzeuge auch auf einer Anlage fahren zu lassen.

Fahrzeuge

Vier Lokomotiven sind dabei entstanden, alle in Spur On30. Die Lokomotiven Madera Sugar Pine und Daven Port Fixed Frame sind sogenannte Getriebe Lokomotiven, d.h. die Zylinder wirken nicht direkt auf die Räder sondern auf ein Getriebe mit Untersetzung. Diese Lokomotiven wurden in den USA bei Waldfäller Eisenbahnen eingesetzt.

Madera Sugar Pine Co. #1

Als Vorbild für diese Lokomotive diente die Madera Suger Pine Co. #1. Das Fahrwerk ist aus Messing selbst gebaut. Der Kessel stammt von einer Fleischmann Magic Train Dampflokomotive.

Davenport Fixed Frame / R.G. Hill & Co. #4

Das Modell ist einer Davenport Fixed Frame nachempfunden. Das Modell ist aus Messing und Polystyrolprofilen komplett selbst gebaut.

Type 0-4-2

Da die beiden anderen Lokomotiven eher langsam unterwegs sind, wollte meine Bahngesellschaft für ihren Personenzug eine schnellere Dampflokomotive. Daher wurde eine 0-4-2 gebaut. Beide Lampen sind beleuchtet.

Railcar

Für die Inspektion der Schienen hat die Bahngesellschaft einen Railcar angeschafft. Die Stromabnahme ist von allen vier Räder. Die Hinterachse ist schwenkbar, damit die Stromabnahme immer gewährleistet ist. Der Motor und der Digital Decoder sind unter der Sitzbank montiert. Der Railcar hat kein konkretes Vorbild.

Waggons

Im Eigenbau entstanden auch einige Wagen in Spur On30:

Flatcar

Low side Gondola

Tankwagen

Ein Paar Logging Disconnects

Die beiden Personenwagen entstanden aus einem Obervation Car und aus einem Combine Car von Bachmann. Da die originalen Wagen zu lange für meinen Eisenbahnanlage waren, sind sie um je vier Fenster verkürzt.

Anlage

Für meine Fahrzeuge baute ich mir eine kleine Anlage auf der meine Fahrzeuge fahren können. Die Anlage besteht aus einem kleinen Bahnhof und einer kurzen Strecke auf der die Züge fahren können. Der Bahnhof hat zwei Gleise damit die Züge sich kreuzen können. Ein kleines Depot mit Drehscheibe und Reparaturwerkstatt ist auch vorhanden. Die Drehscheibe wird mit einem Schrittmotor und einem Mikrocontroller angetrieben.

Vom Bahnhof zweigt noch eine Strecke ab, die in einer Kehrschleife endet. Ursprünglich war geplant, die Anlage zu erweitern. Zusätzlich zur “normalen” Eisenbahn fährt noch eine Waldeisenbahn auf Holzschienen.

Waldeisenbahn auf Holzschienen

In den USA gab es Holzfällereisenbahnen die auf Holzschienen fuhren. Ich fand es faszinierend, dass die Eisenbahn auch auf Holzschienen fuhr. Ich habe eine Climax A gebaut die auf Holzschienen fährt. Die Stromabnahme erfolgt über eine doppelte Reihe Nieten die zwischen den Schienen eingelassen sind. Ein Wagen besitzt in seinen Drehgestell zwei Märklin Schienenschleifer die den Strom abnehmen. Der Wagen ist mit einem Kabel elektrisch mit der Lokomotive verbunden.

Ein Getriebemotor befindet sich im Wassertank. Der Motor treibt über eine Kette das linke Drehgestell an.

Die Drehgestelle und die Dampfmaschine sind über Kardanwellen miteinander verbunden, so dass beide Drehgestelle angetrieben sind und sich auch die Dampfmaschine bewegt.

Die Stromabnahme erfolgt über eine doppelte Reihe Messingnieten die in die Schwellen eingelassen sind. Alle Nieten einer Reihe sind untereinander elektrisch verbunden.