Daniel Zwirner

Magnesium Monorail

Amerikanische Monorail Bahn die in den 1920er Jahren Magnesium transportierte.

Vorbild

In der NGSL Gazette Januar/Februar 2008 las ich einen Artikel über eine Monorail (Einschienenbahn) in den USA aus den 1920er Jahren. Die Monorail wurde von 1922 bis 1924 in Amerika gebaut um Magnesium von einer Mine zur nächsten Eisenbahn zu befördern. Aus Kostengründen wurde entschieden, eine einfache Monorail zu bauen. Die Monorail war ca. 28 Meilen lang und hatte Steigungen bis zu 12%. Die Bahn und die Mine war allerdings nicht sehr erfolgreich und der Betrieb wurde bereits 1926 wieder eingestellt. Ein ausführlicher Artikel über die Bahn ist hier (in Englisch) zu finden.

Die Monorail hat mich so fasziniert, dass ich mich entschloss eine kleine funktionierende Anlage im Massstab 1:48 zu bauen. Als Vorlage verwendete ich den Artikel in der NGSL Gazette und diese Bilder.

Modell

Als Vorbild diente mir dieses Bild:

Der Zug kommt aus einer Schlucht und macht Halt an einer Plattform mit Wasserfässer.

Aus Platzgründen ist die Anlage 2m lang, aber nur 0,4m tief. Da ein Kurvenradius von 0,2m nicht machbar ist, ist an beiden Enden der Anlage eine Schiebebühne installiert, die den Zug nach hinten oder vorne bringt. Der Zug fährt im Prinzip im Rechteck herum. Vorne ist eine leicht geschwungene Strecke mit der Wasserplattform, hinten ist eine Schiene auf der der Zug rückwärts wieder an den Anfang der Strecke fahren kann. Der Zug wird automatisch gesteuert.

Der Zug erreicht kurz vor Sonnenuntergang die Plattform.

Die Säcke bestehen aus MiraLight plus Stücken die mit Papiertaschentücher umwickelt sind. Der Abschluss ist mit einer dünnen Schnur gemacht. Danach habe ich die Säcke mit Farbe bemalt.

Die ganze Anlage von vorne.

Die ganze Anlage von hinten mit den Schiebebühnen links und rechts und der Schiene dazwischen. Gut zusehen ist auch das Netzteil und die Elektronik.

Fahrzeug

Das Vorbild der Lok war ein umgebauter Fordson F 1917 Traktor. Meine Lok besteht aus einem Grundgestell mit Antrieb, darauf ist ein Fordson F 1917 Traktor gesetzt. Der Motor ist ein 3V Motor mit einem 1:90 Getriebe. Beim Vorbild wurde die Kraft vom Motor auf die Achsen mit Ketten übertragen. Ich habe die Kette mit Gummis nachgebildet die normalerweise als Dichtungsringe bei Uhren verwendet werden. Die Stromaufnahme der Lok geschieht einerseits über die Schiene in der Mitte und über einen 0,3mm dicken Draht der auf der Rückseite des Holzrahmens montiert ist.

Die Lok von oben mit demontiertem Fordson Traktor.

Die Lok von unten.

Die fertige Lok.

Aufbau der Lok.

Schiebebühnen

Die beiden Schiebebühnen sind baugleich und bestehen aus einer Linearführung, Spindel und Schrittmotor mit Homingsensor. Alle Teile stammen aus ausrangierten Liquid Handling Robotern.

Steuerung und Elektronik

Die Elektronik besteht aus alten Teilen aus Liquid Handling Robotern. Als Mikrokontroller benutze ich einen LM2965 Eval Kit.